fb

Wieso ich als Unternehmerin nicht mehr schweigen kann zu Weglauf-Wörtern!
Neulich noch erlebte ich es auf einem Netzwerktreffen…
Ein tolles Vortragsthema, doch ich konnte nach 5 Minuten nicht mehr zuhören.
Warum und was meine ich damit?
In der Kommunikation lief Rumgeeier vom Feinsten.
Ich kann sie einfach nicht mehr hören, diese Weglauf-Wörter.
Was meine ich mit Weglauf-Wörtern?
Hätte…
Sollte…
Müsste…
Eventuell…
Man…
Aber..
Weil ich diese Wörter nicht mehr hören kann und weiß, wie sehr sie tollen Content zerstören, habe ich mir heute 3 rausgepickt, über die ich mit Dir reden möchte:
1. Man
Wer ist „man“?
Sag doch bitte mikroskopisch genau, wen Du meinst:
„Ich will“ statt „man will“.
Im Team:
„Wir müssen“ statt „man muss“ oder noch schlimmer „man müsste“.
2. Eventuell.
Was bitte willst Du mir mit eventuell sagen?
Bitte lieber Unternehmer, sag mir doch einfach, was Du willst.
Wie soll Dich ein Mitarbeiter oder Kunde ernst nehmen, wenn Du in „eventuells“ sprichst?
3. Ich würde…
Du würdest?
Ach wie schön.
Sag mir doch bitte klipp und klar, was Du von mir willst und bitte bitte, erst Recht kein „Ich würde“ mit der Sandwich-Methode!
Sorry, geht gar nicht.
Viel Freude mit meiner Montagsmotivation und einen fantastischen Start in die neue Woche!
Schreib mir so gerne Deine Gedanken dazu an: hallo@carmenbreuermentzel.de
Herzlichst und einen gigantischen Wochenstart,
Carmen