fb

 CV only?

Dann wunder Dich nicht, wenn Du als Unternehmer bald lonely,  lonely, lonely singst! 

Vor 3 Wochen habe ich für eines meiner Unternehmen eine so genannte „Stellenanzeige“  gepostet. 

Eine einzige.

Per Social Media. 

Ich wiederhole: Ein einziger Post. 

Ich habe so viele Bewerbungen von Wunschmitarbeitern erhalten wie seit 12 Jahren nicht. 

Der erste Arbeitsvertrag ist schon unterschrieben. 

Die nächste Wunschmitarbeiterin stellt sich nächste Woche vor. 

Was habe ich gemacht? 

Auf was habe ich Wert gelegt bei meinem Post? 

Auf den MENSCHEN! 

Es geht um den Menschen, der sich bei mir bewirbt und nicht um CV only! 

Was hat der Mensch davon, bei mir zu arbeiten?

Wieso sollte der Mensch Lust haben, gerade in meiner Company und mit mir und meinem Team zu arbeiten? 

Was habe ich NICHT gemacht? 

Ich bin nicht mit dem Wörtchen „suche“ eingestiegen, sondern mit einer Frage! 

Mein Unternehmen in den Mittelpunkt gestellt. 

Den Menschen zu einem Gefangenen seines Lebenslaufs gemacht, indem ich in der Ausschreibung schon wie irre auf meine Anforderungen eingehe. 

Natürlich sind bestimmte Ausbildungen, Skills und Erfahrungen für spezielle Stellenangebote erforderlich. 

Das wird auch immer so sein! 

Doch da ich Menschen einstelle, darf ich auch den Menschen in den Mittelpunkt rücken! 

Also mache ich auch in meiner Anzeige deutlich, dass ich „Walk your talk“ lebe und meine Unternehmenswerte klar habe. 

Wenn ich  mich auf CV only fokussiere und meine Darstellung als Unternehmen, dann darf ich mich nicht wundern, wenn ich bald „lonely, lonely“ singe und Fachkräftemangel mein Mantra ist. 

Auf was legst Du Wert bei Stellenausschreibungen?

#fachkräftemangel

#mitarbeiterführung

#mitarbeiterfindung