fb

 

Wie Dich Deine Mitarbeiter garantiert nicht mehr ernst nehmen.

„Generell haben Sie diesen Job ganz toll gemacht. 

Sehr schön.“ 

Rate mal, welches Wort jetzt kommt?

Richtig, 

„ABER“!

Ein soziales Lächeln obendrauf, von dem die Grinsekatze nur träumen kann. 

Die Sandwichmethode. 

Immer und immer wieder. 

Deine Mitarbeiter wissen, genau was kommt: 

Erst Lob – dann negative Kritik und zum Abschluss wieder Lob oder anerkennende Worte.

Tadel serviert als leckere Torte. 

Ganz ehrlich: Verkleidetes, unehrliches und oberflächliches Feedback nutzt weder Dir noch Deinem Mitarbeiter was!

Im Gegenteil:

Deine Mitarbeiter durchschauen die Masche spätestens nach ein paar Malen und Du wirst nicht mehr ernst genommen. 

Die Anerkennung, die drin ist, wird entwertet – als Laberei oder heiße Luft. 

Kritik geht unter. Missverständnisse entstehen und was passiert?

Unmut auf beiden Seiten. 

Eine gepimpte Fassade spürt jeder – für mich geht es als Unternehmerin darum, Feedback wohlwollend und aufrichtig zu geben. 

Nutz stattdessen konstruktives Feedback – dazu bedarf es keiner Verzierung mit Sahne und Kirschen. 

Ein gutes Feedbackgespräch – für mich im Idealfall mit Coaching als Führungselement – bietet für beide Seiten einen Mehrwert. 

Durch konstruktiv-kritisches Herangehen und gutes Feedback entsteht der Auftakt zum Dialog. 

Lob darfst Du ehrlich gemeint, detailliert und konkret aussprechen. 

Und den Dialog im Anschluss anstossen durch 

Fragen wie 

„Welche Idee haben Sie, damit es beim nächsten Mal besser läuft? oder 

„Was konkret können Sie beim nächsten Mal anders machen?“ 

helfen, Aufgaben in der Zukunft besser zu machen. 

Was denkst Du über die Sandwich-Methode? 

Schreib mir gerne eine email dazu an hallo@carmenbreuermentzel.de