fb

 

#montagsmotivation 

3 Beispiele anhand derer Du erkennst, dass Kommunikation alles sein kann und ein Wort oft den Unterschied macht 

Kommunikation ist unfassbar wertvoll – für Dich, Deine Mitarbeiter:innen und Deine Kund:innen.

Anhand meiner Beispiele erfährst Du, wie mächtig Kommunikation ist.

Und: Du kannst diese Beispiele sofort umsetzen!

Probier es gleich aus: 

1) „Ich kann das noch nicht“ statt „Ich kann das nicht.“ 

Ein einziges Wort ist sooo unfassbar mächtig und gibt eine vollkommen neue Bedeutung. 

Probier es aus. Bei Dir und Deinen Mitarbeiter:innen!

2) „Ich darf.“ statt „Ich muss.“

Jedes „Ich muss“ bringt die Schwere mit sich. 

Mach aus jedem „ich muss“ ein „ich darf“ und erlebe eine völlig neue Bedeutung. 

„Ich darf arbeiten.“ 

„Ich darf Termine wahrnehmen.“

Funktioniert auch prima bei Deiner Mitarbeiterführung: 

„Du darfst die Präsentation bis morgen fertig haben.“ statt 

„Du musst die Präsentation bis morgen fertig haben.“ 

3) „Ja, aber….“

Mal ehrlich, wer kennt es nicht: Erst lobst Du eine:n Mitarbeiter:in und dann kommt das große „Ja, aber…“

Das Lob verschwindet und was bleibt ist ein anklagendes „Ja, aber….“

Ersetze das Wörtchen aber durch „und“ oder „gleichzeitig“ und erlebe eine ganz andere Wirkung: 

„Mega, wie toll Du das Projekt schon umgesetzt hast. Und wenn Du die Kundenwünsche noch detaillierter im Angebot aufführst, ist es nochmals klarer vom Verständnis her.“ 

statt 

„Mega, wie toll Du das Projekt schon umgesetzt hast. Aber es muss noch detaillierter aufgeführt werden, sonst versteht der Kunde es nicht.“

Riesenunterschied, richtig? 

Switch gerne zwischen den Bildern und speicher Dir meinen Beitrag als Motivation und zur Erinnerung am besten direkt ab. 

Und: Um keinen Impuls mehr zum Thema mehr freiZEIT für mehr Umsatz zu verpassen, schau regelmäßig hier für neue Blogbeiträge.

Herzlichst,

Deine Carmen